Karl Fallend: "An wen soll ich schreiben? An Gott?"

Landestheater Linz


 

Am 13.Jänner 2002 fand die Premiere des Stücks "An wen soll ich schreiben? An Gott?" im Landestheater Linz statt.

 

Das Auftragswerk des Landestheaters fußt auf dem Buch, das im Böhlau-Verlag, unter dem Titel NS- Zwangsarbeit: Der Standort Linz der „Reichswerke Hermann Göring AG Berlin“ 1938-1945 (Band 2: ZwangsarbeiterInnen: (Auto-)Biographische Einsichten) erschienen ist.

Karl Fallend - An wen soll ich schreiben? An Gott?


Zehntausende ZwangsarbeiterInnen, tausende mit „P“ bzw. „Ost“ gekennzeichnet, tausende KZ-Häftlinge zur Nummer entwürdigt, waren massenhaft eingesetzte Arbeitskräfte zum Aufbau der nationalsozialistischen Kriegsindustrie in Linz. Männer und Frauen, Jugendliche und Kinder aus mehr als zwanzig Nationen mit je eigenen biographischen Geschichten und gebrochenen Lebensentwürfen. Nach Kriegsende, in der wiedergewonnenen Freiheit, war für die meisten das Leiden nicht zu Ende. Bis heute.

Karl Fallend suchte das Gespräch mit ZeitzeugInnen, um einzelne Lebensgeschichten, Erlebnisse von einheimischen Betroffenenen und vor allem von Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeitern sowie KZ-Überlebenden der Linzer Hermann-Göring-Werke in Erfahrung zu bringen. Es handelt sich nicht um beliebige Ereignisse eines Lebenslaufes, sondern um tabuisierte, zum Teil extrem traumatisierte Erlebnisse, die über fünfzig Jahre wortlos vergraben wurden und für viele zum ersten Mal Sprache und Gehör fanden. 



Mitwirkende:

Inszenierung:

Nikolaus Büchel


Ausstattung:

Nikolaus Büchel / Gerti Rindler-Schantl


Musik:

Peter Androsch


Darstellerinnen:

Sigrun Schneggenburger, Daniela Wagner, Gerhard Brössner, Karl Sibelius, Vasilij Sotke



Aus dem Programmheft:

Karl Fallend

Hoamatlaund


Brigitte Heusinger

Zum Stück


Bertrand Perz

Erinnerung an der Peripherie


Gabriella Hauch

Ostarbeiterinnen, Polinnen und ihre Kinder



Pressestimmen

Die Überlebensarbeiter

Karl Fallends  "An wen soll ich schreiben? An Gott?"

in Linz uraufgeführt

Reinhard Kannonier | Der Standard

15. Jänner 2002


Ein Leben lang nicht vergessen

Ein Stück über Zwangsarbeiter während der NS-Zeit

Rudolf Habringer | Salzburger Nachrichten

15. Jänner 2002


Kunst der Schreckensfuge

Zwangsarbeiterdrama: Eine Linzer Uraufführung

Reinhard Kager | Frankfurter Allgemeine Zeitung

17. Jänner 2002